Überlegst du dir, der SP beizutreten? Nachfolgend beantworten wir dir die häufigsten Fragen rund um eine Mitgliedschaft. Falls du die gewünschte Antwort nicht findest, kannst du  jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf dich!
Du kannst dich auch direkt als neues Mitglied registrieren:  jetzt SP Mitglied werden

Wie werde ich SP-Mitglied?

Am einfachsten, indem du gleich jetzt und per Internet das Beitrittsformular ausfüllst. Du wirst dann der Kantonalpartei sowie der unserer Sektion als Neumitglied gemeldet und erhälst künftig Einladungen zu unseren Veranstaltungen und wirst über unsere Aktivitäten informiert.

Ich habe keinen Schweizer Pass. Kann ich trotzdem Mitglied werden?

Ja, selbstverständlich! Um der SP beizutreten, ist es nicht nötig, den Schweizer Pass zu haben. Alle Menschen, die in der Schweiz leben, sollen auch über Schweizer Politik mitdiskutieren. Ohne Schweizer Pass kann man zwar leider noch nicht wählen oder abstimmen, aber man kann die Politik der SP und der Schweiz mitgestalten.

Wie kann ich mich in der SP engagieren?

Es gibt verschiedene Ebenen und Möglichkeiten, sich zu engagieren. Wenn du lokal aktiv werden willst, empfiehlt sich ein Engagement in der SP Laupen. Dies ist auch die richtige Anlaufstelle für den Einsatz in einem öffentlichen Amt in einer Behörde (Gemeinderat, Schulpflege, Sozialbehörde...). Du kannst auch innerhalb der Partei dein Wissen, deine Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen. Die SP sucht auf regionaler, kantonaler und nationaler Ebene Leute, die sich engagieren wollen.

Wie kann ich über die SP für Behörden und politische Ämter kandidieren?

Ausgangspunkt ist dafür die Parteimitgliedschaft. Registriere dich über diese Website als Mitglied oder komme an eine Veranstaltung der SP. Die SP Laupen nominiert Kandidierende für öffentliche Ämter, sei dies der Gemeinderat oder die Schul-, Sozial- oder Finanzbehörde vor Ort. Auch für Ämter auf übergeordneter Ebene (Kantons- oder Grossrat) ist die Ortssektion oftmals innerhalb des parteiinternen Nominierungsprozesses die vorschlagende Ebene innerhalb der Partei.

Was kostet mich die SP-Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft bei der SP Schweiz kostet 65 Franken jährlich. Dazu kommen noch Beiträge an die Ortspartei und die Kantonalpartei. Diese sind je nach Ort und Sektion unterschiedlich. Zudem ist der Beitrag meist abhängig von der Höhe des Einkommens.

Gehe ich mit einem Beitritt weitere Verpflichtungen ein?

Du gehst, abgesehen von der Zahlung der jährlichen Mitgliederbeiträge, keine Verpflichtungen ein. Voraussetzung ist natürlich eine gewisse inhaltliche Nähe. Dies bedingt aber keinesfalls, dass du in allen Fragen mit der SP gleicher Meinung sein musst.

Wie funktioniert die JUSO-Doppel-Mitgliedschaft?

Für JUSO-Mitglieder besteht bis zum Alter von 26 Jahren die Möglichkeit einer kostenlosen SP-Mitgliedschaft. Ein entsprechender Antrag kann per Mail an mitglied@spschweiz.ch gestellt werden.